Der Shopware B2B Blog von AGIQON

AGIQON Shopware Check - Die Analyse Ihres Shopware Onlineshops

Geschrieben von AGIQON GmbH | 25.02.2022 09:14:23

Bestehende Shopware-Onlineshops werden durch Individualisierungen, die Integration neuer Funktionalitäten oder das Anbinden an Drittsysteme ständig weiterentwickelt. Daher zeigen sich bei jedem Onlineshop mit der Zeit individuelle Stärken und Schwächen, die durch regelmäßige Analysen und Performance Checks überprüft werden sollten. Auch wenn der Onlineshop auf den ersten Blick reibungslos zu funktionieren scheint, offenbart häufig erst eine umfassende Analyse mögliche Schwachstellen. Und genau das ist es, was wir vor einer Betreuungsübernahme machen: Wir unterziehen Ihren Onlineshop einer individualisierten Prüfung nach einem standardisierten Vorgehen und analysieren sämtliche relevanten Punkte. Hierzu betrachten wir die Performance Ihres Onlineshops in 5 verschiedenen Analysefelder:

  • Performance-Analyse
  • Architektur- & Schnittstellen-Analyse
  • Code-Analyse
  • Hosting- & Deployment-Analyse
  • UX- & Design-Analyse

Erst durch diesen intensiven Check mit belastbaren Ergebnissen durch unsere Shopware-Experten können die häufig vielfältigen Ursachen mangelhafter Performance identifiziert und Optimierungsfelder exakt benannt werden. Mit unserem Blick auf den Gesamtzustand Ihres Onlineshops und durch das Beseitigen bestehender Schwachstellen lässt sich ein Shopware-6-Onlineshop so betreiben, dass er für zukünftige Anforderungen gewappnet ist.

Performance-Analyse

Häufiger Ausdruck einer schlechten Performance können lange Ladezeiten sein: Je länger Ladezeiten sind, desto höher ist auch das Risiko, potenzielle Kunden und damit Umsatz zu verlieren. Daher wird bei der Performance-Analyse, dem ersten Baustein des AGIQON Shopware Checks, ein tiefgehender Blick auf die Page Speed geworfen – auf Desktop ebenso wie auf Mobile. Weitere Indikatoren für eine mangelhafte Performance, die im Rahmen der Performance-Analyse identifiziert werden können, sind mögliche Fehler in der Sitemap: Eine sauber strukturierte Sitemap ist für den Crawler und die Indexierung Ihrer Website von zentraler Bedeutung. Zudem werden darüber hinaus in diesem Analyse-Baustein die Indexierung betrachtet und hierzu Optimierungsfelder herausgearbeitet.

Architektur- & Schnittstellen-Analyse

Zentraler Bestandteil der Architektur- & Schnittstellen-Analyse, die den zweiten Baustein des AGIQON Shopware Checks bildet, ist eine genaue Betrachtung der angebundenen Drittsysteme. Oft entstehen im Laufe der Zeit nämlich Workarounds oder „hingeschusterte“ Lösungen für dringende Probleme, die in gravierende Schwierigkeiten der Stabilität oder Update-Fähigkeit des Gesamtsystems resultieren können. Daher werden hierbei sämtliche Anbindungen zu ERP-/WaWi-Systemen, CRM-Systemen, PIM, Portalen, Kassen oder verwendeter Middleware untersucht und auf ihre Performance innerhalb der Systemarchitektur bewertet.

Wichtig ist zudem eine Analyse der installierten Frontend-Plugins, da auch hier mögliche Ursachen für Performance-Probleme liegen können. Gleiches gilt für Backend-Plugins wie z. B. Versand- oder Payment-Plugins und Benutzerkontenerweiterungen. Daneben führen wir auch noch wichtige Checks hinsichtlich einiger Sicherheitsaspekte des Gesamtsystems des Onlineshops durch.

Code-Analyse

Durch eine exakte Analyse des Codes können Schwachstellen, die möglicherweise ursächlich für eine mangelhafte Performance sind, identifiziert werden. Da der Shopware-Onlineshop aus zahlreichen Einzelkomponenten besteht, kann ein genauer Blick auf den Quellcode hilfreich sein, um Programmierfehler aufzudecken.

Gleichermaßen unverzichtbar ist ein aktueller Softwarestand, weshalb im Zuge der Code-Analyse die Aktualität der eingesetzten Shopware-Software geprüft wird. Unter Umständen kann ein recht aufwendiges und stufenweises Upgrade mit einigen Tests notwendig sein, um ein veraltetes System wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Wichtig ist zudem ein Blick auf die Qualität der individuellen Code-Erweiterungen sowie die Überprüfung von deren Funktionalität. Auch im Rahmen dieses Analyse-Bausteins des AGIQON Shopware Checks betrachten wir mögliche Sicherheitslücken und stellen dar, durch welche Maßnahmen sicherheitsrelevante Aspekte behoben werden müssen.

Hosting- & Deployment-Analyse

Jeder erfolgreiche Shopware-Onlineshop benötigt ein performantes wie sicheres Hosting und ein unterbrechungsfreies Deployment, weshalb eine tiefgehende Hosting- & Deployment-Analyse der vierte wichtige Baustein des AGIQON Shopware Checks ist. Die Dauer der initialen Ladezeiten des Hosters spielt hierbei eine ebenso wichtige Rolle wie eine hohe Verfügbarkeit, um Ausfälle zu verhindern. Zudem erfordert die Shopware-Technologie eine optimale Einstellung einiger Server-Parameter, die jedoch in für Shopware-Shops spezifizierten Hosting-Paketen grundlegend schon enthalten sind. Um Ihren Onlineshop für zukünftige Weiterentwicklungen zu rüsten, wird zusätzlich auch eine eingehende Prüfung der aktuellen Dimensionierung sowie der Skalierbarkeit des Hostings durchgeführt.

Beim Deployment birgt ein fehlendes strukturiertes Standardvorgehen große Risiken, sodass es im schlimmsten Fall zu einem längeren Systemausfall kommen kann. Genau festgelegte und geprüfte Roll-Back-Optionen sind daher unverzichtbar, um nach einem fehlgeschlagenen Deployment wieder auf den vorherigen Systemzustand herstellen zu können. Bei schlechten Deployment-Prozessen können zudem immer wieder gefährliche Sicherheitslücken entstehen, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Eine exakte Analyse zeigt hier mögliche Schwachstellen auf.

UX- & Design-Analyse

Fünfter und letzter Baustein des AGIQON Shopware Checks ist die UX- & Design-Analyse. Um einen UX-bezogenen Gesamteindruck zu erhalten, müssen vier Dimensionen untersucht werden:

  • Bei der Utility geht es um Nutzen und Mehrwert von Funktionen und Inhalten, die im Webshop zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Accessibility zeigt, wie leicht Funktionen und Inhalte für den Kunden zugänglich sind.
  • Mit der Usability wird der Fokus darauf gerichtet, wie schnell die Kunden zum Ziel gelangen.
  • Bei der Desirability hingegen stehen optische Aspekte im Mittelpunkt und es geht um eine Bewertung der Attraktivität des Designs in Abhängigkeit vom ggfs. vorhandenen Markenversprechen und der Unternehmenswerte.

Wichtig ist es, die Nutzerführung und den Checkout grundlegend zu analysieren, da hier immer wieder wichtige Grundlagen des E-Commerce nicht beachtet werden. Ein weiterer besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Zusammenhang auch auf einer Detailbetrachtung der Mobile Experience, die häufig immer noch vernachlässigt wird und somit Optimierungspotenziale aufweist.

Auswertung des AGIQON Shopware Checks

Nach Durchführung des Shopware Checks wird eine zusammenfassende Analysedokumentation bereitgestellt, die nicht nur die Detailergebnisse der 5 Analysedimensionen vorstellt, sondern vor allem eine Prio-Liste derjenigen Handlungsfelder enthält, bei denen wir den größten Optimierungsbedarf ausmachen konnten. Im Rahmen einer Vorstellung der Analyseergebnisse werden zudem konkrete Optimierungsmaßnahmen, auch inklusive relevanter sofortiger Handlungsempfehlungen, benannt. Die Auswertung ermöglicht somit den erfolgreichen Weg zu einem technisch performanten Onlineshop und die Chance, sich für die Zukunft mit seinem Shopware-Onlineshop optimal aufzustellen.

Welche Fragen beantwortet der Shopware Check?

  • Wie kann die Ladegeschwindigkeit des Webshops optimiert werden?
  • Welche Optimierung an Sitemap und Indexierung sind notwendig, damit Suchmaschinen den Webshop als performant betrachten?
  • Ist die grundlegende Systemarchitektur strukturiert aufgebaut?
  • Gibt es Erweiterungen oder Anbindungen, die die Stabilität des Gesamtsystems beeinträchtigen?
  • Gibt es Sicherheitslücken in der Systemarchitektur?
  • Gibt es Plugins, mit denen die Performance oder Update-Fähigkeit des Webshops behindert wird?
  • Gibt es Fehler im Quellcode, die dringend beseitigt werden müssen?
  • Wie ist der aktuelle Software-Stand und wie kann die Shopware-Software auf den aktuellen Stand gebracht werden?
  • Kann das Hosting auch hohe Lastraten abfangen (Newsletteraktionen, Sonderaktionen etc.)?
  • Wie können die Deployments schneller und sicherer gemacht werden?
  • Welche Aspekte des UX-Gesamteindrucks müssen optimiert werden?
  • Welche Fehler in der Benutzerführung, im Checkout und in der Mobile Experience müssen dringend angegangen werden?
  • Wo liegt übergreifend der dringendste Handlungsbedarf und wie viel Aufwand muss priorisiert investiert werden, um im Shopware-Onlineshop die dringendsten Optimierungsfelder zu beseitigen?