Über das Projekt
Die Strack Norma GmbH & Co. KG entwickelt und produziert Normalien für den Werkzeug- und Formenbau seit über 100 Jahren in seinem Werk im nordrhein-westfälischen Lüdenscheid und beliefert von dort aus Kunden in aller Welt. 1921 gegründet, gehört das Familienunternehmen in vierter Generation heute zu den führenden Normalienanbietern in Europa.
Seit 2024 ist der neue Shopware 6 Shop mit Fokus auf B2B online.
Kunde
Strack Norma GmbH & Co. KG
Industrie
Hersteller von Normalien für den Werkzeug- und Formenbau
Leistungen
Shopware 6 Beyond
Konzeption und Wedesign
PIM-Integration (Contentserv)
OCI- und CXML-Bestellungen
Insights
Neben der Integration von ERP-System (Microsoft Dynamics 365 Business Central) und PIM-System (Contentserv) war die Suche ein zentrales Thema in diesem Projekt. Auch die Integration von CAD-Zeichnungen in den Shop war sehr wichtig.
12
Sprachen
20.000
Variantenartikel
+50%
OCI - Kunden
Auftrag
Innerhalb von 6 Monaten sollte ein erstes sichtbares Resultat auf Basis von Shopware 6 Beyond geliefert werden. Der Kunde hat ein vierköpfiges Projektteam aufgestellt.
Herausforderungen
Neben den klassischen Anforderungen in B2B-Projekten wie z.B. kundenindividuelle Preise, Kundenportalfunktionalitäten und Schnellbestellungen, gab es in dem Projekt die folgenden Herausforderungen:
- Integration von ERP-System (Microsoft Dynamics 365 Business Central)
- Integration von PIM-System (Contentserv)
- Komplexe Variantentabellen
- Suchfunktion über Elasticsearch
- Integration von CAD-Zeichnungen
Lösungen
Durch den API-First-Ansatz von Shopware 6 konnten wir die Integration von den verwendeten Microsoft-Produkten des Kunden sehr zuverlässig durchführen. Elasticsearch haben wir feingranular an die Anforderungen der Shop-Kunden angepasst. Über Webservices haben wir die CAD-Funktionalitäten gemäß dem Wunsch unseres Kunden integriert.
Einblicke


Hosting
Maximale Performance und Skalierbarkeit für Shopware-Hosting
Standard-Hosting stößt bei komplexen E-Commerce-Projekten wie dem von AGIQON schnell an seine Grenzen. Über 20.000 Variantenartikel, die Integration von Elasticsearch, CAD- und OCI-Schnittstellen sowie stabile ERP- und PIM-Anbindungen erfordern höchste Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit. Deshalb setzt AGIQON auf das Managed Shopware Hosting von maxcluster.
Dank optimierter Caching-Strategien und einer speziell abgestimmten Elasticsearch-Konfiguration bietet maxcluster blitzschnelle Ladezeiten und eine flexible Skalierung – auch bei wachsendem Produktportfolio und steigendem Traffic. Die ausfallsichere Architektur und das durchdachte Sicherheitskonzept garantieren maximale Stabilität.
Performance-Engpass durch Newsletter-Plugin beseitig
Strack Norma litt unter hoher SQL-Datenbank-Auslastung, die eine Server-Erweiterung nötig machte. Eine Analyse durch maxcluster identifizierte die Ursache: Ein ineffizientes Newsletter-Plugin ohne Index belastete das System unnötig. Durch gezielte Optimierung sank die CPU-Auslastung von 20 auf nur noch 2-3 Kerne – mit spürbarer Performance-Steigerung und reduzierten Kosten.
Mit maxcluster als Hosting-Partner kann sich AGIQON voll auf die Weiterentwicklung des Projekts konzentrieren – unterstützt durch eine leistungsstarke, sichere Infrastruktur und einen zuverlässigen 24/7-Support.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und auf Ihren Shopware-Shop! Die Realisierung von komplexen B2B Onlineshops für den Mittelstand und von Kundenportalen sowie deren Anbindung an ERP, CRM und PIM ist als Shopware Agentur unsere Leidenschaft. Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit – wir melden uns umgehend bei Ihnen!